Laptop-mode-tools gegen TLP austauschen

From Manjaro Linux
Jump to: navigation, search

Übersicht

TLP hat wohl etwas schleichend den Einzug bei Manjaro erhalten. Seit der Version 0.8.11 wird manjaro mit tlp ausgeliefert, da es in der vergangenen Zeit zu einigen Problemen mit den laptop-mode-tools kam.

Anwender, die schon längere Zeit Manjaro nutzen, haben natürlich diese noch aktiv. Wer dieses umstellen möchte, kann folgenden Weg gehen

Vorgehensweise

laptop-mode tools beenden und deaktivieren

sudo systemctl stop laptop-mode
sudo systemctl disable laptop-mode


laptop-mode-tools entfernen (wird empfohlen, da sich die laptop-mode-tools mit tlp beissen sollen)

sudo pacman -Rs laptop-mode-tools

TLP installieren

sudo pacman -S tlp


Dienst aktivieren

sudo systemctl enable tlp.service
sudo systemctl enable tlp-sleep.service


tlp starten

sudo tlp start


Überprüfen, ob tlp aktiv ist

sudo tlp-stat


und schaut dann, ob dort


+++ System Status
TLP power save = enabled
power source = ...

steht.

Siehe auch

Forumbeitrag https://de.manjaro.org/index.php?topic=2438.msg20064#msg20064

Forum Diskussion https://de.manjaro.org/index.php?topic=2461.0