Manjaro IRC Channel

From Manjaro Linux
Jump to: navigation, search

Was ist IRC?

#manjaro IRC ist ein Ort für Manjaro Nutzer, um möglichst schnelle und direkte Hilfe zu bekommen.

Man kann recht einfach über die Homepage auf Manjaro-linux.de über den Menüpunkt Community Zugang zum Chat bekommen http://manjaro-linux.de/gemeinschaft/irc/irc.html. Man kann allerdings auch einen IRC client wie Weechat, Hexchat oder Quassel verwenden, um sich mit dem #manjaro-de Kanal auf irc.freenode.net zu verbinden.

Es ist kein Ersatz für das Forum, sondern ergänzt die direkter Unterstützung der Gemeinschaft und Hilfe. Manchmal ist es dort still und manchmal auch viel los, aber wir werden versuchen so schnell wie möglich zu reagieren.

Es kann auch durch aus mal sein, dass die Unterhaltung gerade absolut nichts mit Manjaro zu tun hat (off-topic)!

Für weitere Fragen, die nicht gelöst werden können im IRC, gibt es ja dann immer noch das Forum.

Wie verwende ich Manjaro IRC?

Wenn du im IRC Kanal bist, kannst du dir einen eigenen Nickname/Benutzernamen geben. Das wird helfen, dich als menschlichen Nutzer zu erkennen und später (bei regelmässigen Besuch) für alle anderen Nutzer dich wiederzuerkennen. Für einen eigenen Nick, gib den folgenden Befehl in das Textfeld ein:

/nick [dein nickname]


Zum Beispiel, um dich als "John" sichtbar zu machen, würdest du folgendes eingeben:

/nick John


Die einzige Regel im IRC Kanal ist freundlich zu sein. Wenn du selbst freundlich bist, wirst du viele andere freundliche Leute finden mit denen du dich austauschen kannst und man sich gegenseitig mit Hilfe unterstützt.


Fragen stellen auf IRC

  1. Stell einfach deine Frage. Du musst nicht erst um Erlaubnis fragen, oder herausfinden ob jemand da ist der antworten will.
  2. Bring ein wenig Zeit mit, um auf deine Antwort zu warten (10 Minuten ist Minimum). Wenn du keine Antwort bekommst, kann das verschiedene Gründe haben: die Leute im Chat wissen es nicht, sie schreiben gerade die Antwort oder sie haben deine Fragen nicht bemerkt.
  3. Versuch bitte, deine Frage sehr genau und präzise zu stellen.
  4. Nur weil viele Leute sichtbar im Kanal sind, muss das nicht unbedingt heissen, das auch alle am PC sitzen und direkt antworten können.


Wie registriert man einen Nickname

0. Wähle einen Namen/Nick.

Der Nickname sollte aus Buchstaben von A-Z, Zahlen von 0-9 und ein paar Sonderzeichen wie "_" und "-" bestehen. Die maximale Länge darf nur 16 Zeichen betragen. Um sich nun einen Nicknamen zu geben, einfach im Textfeld folgenden Befehl eingeben:

/nick [dein Nickname]

1. Registriere deinen Nick / Namen.

Verwende folgenden Befehl und ersetze "your_password" mit deinem Passwort und ersetze "your_email_address" mit deiner E-Mail Adresse.

/msg nickserv register your_password your_email_address

2. Kontrolliere deinen Posteingang und bestätige deine Adresse.

Nach deiner Registrierung kannst du dich noch nicht direkt mit NickServ identifizieren, zuerst muss du deine Registrierung bestätigen. Um das zu tun, schau in dein E-Mail Posteingang wo du eine E-Mail mit einem Code finden wirst.

3. Gib den Befehl vom Freenode-Server ein.

Drücke Enter um deine Registierung abzuschliessen.


Manjaro IRC ist mehrsprachig

Es ist immer gut nach einem IRC Kanal in deiner Sprach zu suchen.

  1. manjaro = Manjaro Haupt IRC Kanal für Hilfe (englisch)
  2. manjaro-talk = Manjaro off-topic Kanal (englisch)
  3. manjaro-de = deutscher IRC Kanal
  4. manjaro-es = spanischer IRC Kanal
  5. manjaro-fr = französischer IRC Kanal
  6. manjaro-ru = russischer IRC Kanal
  7. linuxpark = türkischer IRC Kanal
  8. kissbrasil = Portugues irc Channel



Support

Wer Hilfe braucht oder Anregungen hat für das deutsche Manjaro-Wiki - bitte einfach im Forum melden: Wiki-Diskussion