Manjaro für Einsteiger
Willkommen zu Manjaro
Diese Anleitung bietet einen kurzen Überblick über einige grundlegende Kenntnisse, die notwendig sind, um das Manjaro-Betriebssystem optimal zu nutzen.
Software-Updates und -Verwaltung mit Add/Remove Software (pamac-manager)
Pamac, in den Menüs Software hinzufügen/entfernen, ist Manjaros grafischer Softwaremanager. Software hinzufügen/entfernen ist ein sehr einfaches, aber leistungsfähiges Werkzeug zum Hinzufügen und Entfernen von Softwarepaketen (Anwendungen) auf Ihrem System. Nach dem Start prüft es automatisch die offiziellen Manjaro-Repositories auf neue und aktualisierte Software. Geben Sie einfach den Namen oder eine kurze Beschreibung der Software ein, die Sie installieren oder entfernen möchten, und klicken Sie auf die Schaltfläche Suchen. Die gesamte installierte und verfügbare Software, die Ihrer Suche entspricht, wird dann auf der rechten Seite angezeigt. Klicken Sie auf den Namen eines beliebigen Ergebnisses, um direkt darunter weitere Informationen zu erhalten.
Ein Kontrollkästchen neben dem Paketnamen zeigt an, ob es installiert ist oder nicht.
- Um ein Paket zu installieren, klicken Sie auf das nebenstehende Kästchen, um es zur Installation zu markieren.
- Um ein installiertes Paket zu entfernen, klicken Sie auf das nebenstehende Kästchen, um es zur Entfernung zu markieren.
Nachdem Sie die Pakete markiert und/oder gelöscht haben, können Sie weitere Suchvorgänge durchführen, bevor Sie auf die Schaltfläche Übernehmen (Häkchen) klicken, um Ihre Auswahl zu bestätigen. Es ist wirklich so einfach!
- Um Pakete zu aktualisieren, klicken Sie auf die Registerkarte "Updates", sehen Sie sich Ihre Auswahl an und klicken dann auf "Übernehmen".
Der Pamac Updater überprüft automatisch alle verfügbaren Systemaktualisierungen und benachrichtigt Sie darüber. Eine vollständige Anleitung zur Verwendung von Pamac finden Sie hier.
Software-Updates und Verwaltung mit Octopi
Eine weitere verfügbare Alternative für grafische Softwareaktualisierungen und -verwaltung ist Octopi. Wie pamac-manager kann Octopi Software entweder aus den Repos oder dem AUR installieren.
- Um verfügbare Updates zu installieren klicken Sie auf das Menüsymbol am unteren Rand des Anwendungsfensters (in dieser Abbildung neben dem roten Stern) und wählen Sie dann Installieren.
- Zum Installieren eines Pakets klicken Sie nach der Suche mit der rechten Maustaste auf das aufgelistete Paket (ins) und wählen dann Installieren. Klicken Sie anschließend zur Bestätigung auf das grüne Häkchensymbol am oberen Rand.
- Ein Paket entfernen: Klicken Sie nach der Suche mit der rechten Maustaste auf das aufgelistete Paket (installierte Pakete haben ein grünes Symbol mit einem Häkchen daneben) und wählen Sie Entfernen. Klicken Sie anschließend zur Bestätigung auf das grüne Häkchensymbol am oberen Rand.
Eine vollständige Anleitung zur Verwendung von Octopi finden Sie hier.
Gelegentlich, insbesondere bei der Installation neuer Softwareanwendungen, werden auch mehrere andere Softwarepakete automatisch mit installiert. Diese werden als Abhängigkeiten bezeichnet, da sie für das ordnungsgemäße Funktionieren der zu installierenden Software erforderlich sind. Mit anderen Worten: Das heruntergeladene Softwarepaket ist von ihnen abhängig.
Der Paketmanager listet die Abhängigkeiten, die für Softwarepakete erforderlich sind, im Informationsfenster auf. Wenn zum Beispiel der VLC Media Player installiert werden soll, werden automatisch mehrere andere Softwarepakete heruntergeladen, die es ermöglichen, verschiedene Medienformate abzuspielen, falls sie noch nicht auf dem System installiert sind. Ohne diese Pakete wäre der Media Player nicht in der Lage, bestimmte Medienformate abzuspielen, oder vielleicht sogar überhaupt nichts abzuspielen!
Manjaro Einstellungsmanager
Der Manjaro Settings Manager bietet Ihnen GUI-Einstellungen, die entweder von Manjaro unterstützt werden (z.B. die Installation mehrerer Kernel und die einfache Installation von nicht-proprietären und proprietären Grafiktreibern) oder die zumindest bei einigen der populären Desktop-Umgebungen und Window-Manager fehlen. Der Manjaro Settings Manager befindet sich in der Entwicklung und könnte in Zukunft noch mehr Einstellungen bieten als auf der linken Seite dargestellt.
Das Arch User Repository (AUR)
Obwohl Manjaro kompatibel zu Arch ist - da es auf Arch selbst basiert - ist es nicht möglich, auf die offiziellen Repositories des Arch-Systems zuzugreifen, um Software herunterzuladen. Manjaro verwendet stattdessen seine eigenen offiziellen Repositories, um sicherzustellen, dass alle bereitgestellten Softwarepakete (z.B. Systemupdates und Anwendungen) vor der Veröffentlichung vollständig getestet wurden und absolut stabil sind.
Es ist jedoch immer noch möglich, auf zusätzliche Softwarepakete aus dem Arch User Repository (AUR) zuzugreifen, das von der Arch-Community selbst verwaltet wird. Obwohl dieses Repository inoffiziell ist, ist es möglich, dass Softwarepakete, die zuerst hier veröffentlicht werden, ihren Weg in die offiziellen Repositories von Arch finden, wenn sie hinreichend gefragt sind. Ein Leitfaden für den Zugriff auf das AUR wurde bereitgestellt.
Benutzung des Terminals
Einfach ausgedrückt ist ein Terminal (oder eine Konsole) eine Schnittstelle, über die Textbefehle eingegeben und angezeigt werden können. Da es sich dabei um ein außerordentlich leistungsfähiges und vielseitiges Werkzeug handelt, sind Arch und andere Arch-basierte Systeme dadurch gekennzeichnet, dass sie sich weitaus stärker auf ihre Verwendung stützen als andere (benutzerfreundliche) Distributionen wie Ubuntu oder Mint, die einen größeren Schwerpunkt auf die Verwendung von grafischen Benutzeroberflächen (GUI) gelegt haben.
Obwohl bei Manjaro, wie auch bei anderen benutzerfreundlichen Distributionen, grafische Benutzeroberflächen für viele gängige Aufgaben zur Verfügung gestellt werden, kann es gelegentlich notwendig sein, das Terminal zu benutzen, um etwas zu erledigen. Die meisten Anleitungen im Wiki basieren auf der Verwendung des Terminals, insbesondere wenn es um die Lösung von Problemen und die Anpassung des Systems geht. Für Benutzer, die mehr über die Funktionsweise von Manjaro erfahren und die Vielseitigkeit des Systems voll ausschöpfen möchten, ist es sehr empfehlenswert, den Umgang mit dem Terminal zu lernen. Keine Sorge: Es ist nicht so schwer oder beängstigend, und dieses Wiki kann Sie bei jedem Schritt begleiten.
Verwendung mehrerer Kernels
Der Linux-Kernel ist der Kern eines Linux-Betriebssystems. Er fungiert als Schnittstelle zwischen der Hardware Ihres Computers und den Anwendungen, die darauf laufen. Manjaro unterstützt nicht nur die Verwendung mehrerer Kernel (auswählbar über den Startbildschirm), sondern ermöglicht auch den einfachen Zugriff auf die neuesten Kernel. Alle verfügbaren Kernel, die auf Ihrem System installiert sind, werden beim Booten angezeigt, einschließlich Sicherungskopien jeder installierten Kernelversion. Wenn Untermenüs vorhanden sind, müssen Sie beim zweiten Element eines Eintrags die Eingabetaste drücken.
Da die meisten unterstützten Kernel zur Verfügung stehen, haben Sie die Möglichkeit, zwischen aktuellen Kernel-Updates oder einem stabilen LTS-Kernel zu wählen. Unabhängig davon, für welchen Kernel Sie sich entscheiden, erhalten Sie immer Zugang zu den neuesten Anwendungen.
Eine Anleitung zur Verwaltung von Kerneln wurde bereitgestellt.
A guide on how to manage kernels has been provided. |1|4}}
Hinzufügen von Druckfähigkeiten
Es ist einfach, Drucker in Manjaro hinzuzufügen. Eine vollständige Anleitung zur Installation der notwendigen Software finden Sie in der Drucken Anleitung.
Manjaro Benutzerhandbuch
Ein ausführlicheres Benutzerhandbuch finden Sie in Ihrem Anwendungsmenü oder unter /usr/share/doc/manjaro/Beginner_User_Guide.pdf Auch eine Online-Version kann hier gefunden werden.