Manjaro Überprüfe ein heruntergeladenes ISO Image auf Fehler

Überprüfe ein heruntergeladenes ISO Image auf Fehler

From Manjaro
This page is a translated version of the page Check a Downloaded ISO Image For Errors and the translation is 75% complete.
Other languages:
Deutsch • ‎English • ‎Türkçe • ‎español • ‎français • ‎русский • ‎فارسی
BigManjaroIcon.png

Übersicht

Bevor Sie ein heruntergeladenes ISO Image brennen (oder es als virtuellen Datenträger in Virtualbox verwenden), wird dringend empfohlen, zuerst zu prüfen, ob dieses korrumpiert wurde. Speziell wenn Sie beabsichtigen Manjaro als Hauptbetriebssystem zu installieren, sollte offensichlich sein, dass in Konsequenz ein korruptes Image in einer korrupten Installation resultiert.

Um die Überprüfung durchzuführen, laden Sie zunächst die passende "Prüfsummendatei" vom selben "Sourceforge" Web-Verzeichnis, wie Ihr ausgewähltes ISO Image herunter. Die Prüfsummendatei hat den gleichen Namen, wie das ISO Image selbst; der einzige Unteschied ist, dass die Datei entweder auf -sha1.sum oder -sha256.sum endet. Zum Beispiel lauten die passenden Prüfsummendateien für die "manjaro-xfce-0.8.1-x86_64.iso" Datei (64 bit Manjaro Release 0.8.1 mit dem XFCE Desktop):

  • manjaro-xfce-0.8.1-x86_64-sha1.sum, und/oder
  • manjaro-xfce-0.8.1-x86_64-sha256.sum

SHA1 und SHA256

Der 'sha' Teil des Namens der Prüfsummendatei steht für Secure Hash Algorithm. Dieser Algorithmus wird genutzt, um einen Code zu erzeugen, der einzigartig für das heruntergeladene ISO Image ist. Während sha1 die am häufigsten genutzte Version ist, ist sha256 die aktuellere und sicherere Version. Welche Sie benutzen, bleibt Ihnen überlassen. Wenn Sie unsicher sind, wird sha256 empfohlen.

Die Prüfsumme selbst ist nur ein Textdokument, das einen Code beinhaltet, der mit dem vom sha1 oder sha256 Algorithmus generierten Code übereinstimmen sollte. Wenn der generierte Code über das ISO Image mit dem in der Prüfsummendatei beinhalteten übereinstimmt, ist das ISO Image in Ordnung. Andernfalls, wenn die beiden Codes nicht übereinstimmen, wurde das ISO Image auf irgend eine Weise verändert und somit korrumpiert. Sie können sich das so vorstellen, dass Jemand ein geheimes Passwort verwendet, um sich zu identifizieren; wenn das falsche Passwort eingegeben wurde, stimmt offensichtlich etwas nicht!

Keine Sorge, wenn sich das alles etwas viel anhört, ist die Benutzung tatsächlich sehr einfach!

Prüfung in Linux durchführen

Um die Integrität Ihrer heruntergeladenen Datei zu prüfen, wird es nötig sein, die heruntergeladene Prüfsummendatei mit einem Texteditor wie "Gedit" zu öffnen. Stellen Sie abhängig davon, ob sie die sha1 oder sha256 Datei verwenden möchten, sicher, dass Sie die passende Prüfsummendatei heruntergeladen haben, die entweder auf -sha1.sum oder -sha256.sum endet und jeweils einen unterschiedlichen Code beinhaltet. Sobald die Prüfsummendatei geöffnet und der Code sichtbar ist, öffnen Sie einen Terminal und wechseln Sie in das Verzeichnis, wo das heruntergeladene ISO Image abgelegt wurde. Wenn Ihr ISO Image beispielsweise im Standard "Downloads" Verzeichnis liegt, würden Sie das Folgende Kommando eingeben:
user $ cd Downloads COPY TO CLIPBOARD

Das Kommando für den Prüfsummenvergleich lautet wie folgt:

[sha1sum or sha256sum] [ISO Image]
Sha256.png

Zum Beispiel nutzt das Folgende Kommando den sha256 Algorithmus, um einen Code für das 64 bit Manjaro XFCE 0.8.1 ISO Image zu erzeugen. Der generierte Code kann dann mit dem Code aus der passenden sha256 Prüfsummendatei verglichen werden:

user $ sha256sum manjaro-xfce-0.8.1-x86_64.iso COPY TO CLIPBOARD


Wie in diesem Beispiel dargestellt, stimmen beide Codes überein und bestätigen deshalb die Korrektheit des heruntergeladenen ISO Images. Das folgende Kommando nutzt einen sha1, um dieselbe Aufgabe zu erfüllen:

user $ sha1sum manjaro-xfce-0.8.1-x86_64.iso COPY TO CLIPBOARD


Wenn erfüllt ist, dass beide Codes übereinstimmen, dann ist es sicher mit dem Brennen des ISO Images auf Ihr bevorzugtes Medium fortzufahren oder es in Virtualbox zu verwenden. Wenn die Codes nicht übereinstimmen, ist es nötig, das ISO Image zu löschen und erneut herunterzuladen.

Prüfung in Windows durchführen

Wincheck.jpg

Es wird nötig sein, eine Prüfsummenwerkzeug Applikation herunterzuladen und zu installieren. Es gibt viele Werkzeuge, die sha1 und sha256 Summen erstellen können. Eines dieser Werkzeuge ist Quick Hash


Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.